Hinter den Kulissen
des Alfred-Wegener-Instituts
Drei Expeditionen unternahm der in Berlin geborene Alfred Lothar Wegener in seinem Leben. Jedes Mal war Grönland das Ziel seiner Forschungsfahrten. Der studierte Meteorologe, Physiker und Astronom widmete sein Leben der Wissenschaft und gilt heute als Pionier der Polarforschung. Er vertrat als erster die These, dass alle Kontinente aus einem gemeinsamen Superkontinent entstanden – durch ”Kontinentaldrift“. 50 Jahre nach Wegeners Tod in Grönland – während seiner letzten Expedition – wurde 1980 das gleichnamige Institut in Bremerhaven gegründet.
Heute zählt es mit seinen Außenstellen in Potsdam, auf Helgoland und auf Sylt, seinen mehr als 1.000 Forschern aus aller Welt, seinen sechs Forschungsstationen, den fünf Forschungsschiffen und zwei -Flugzeugen zu den renomiertesten Einrichtungen seiner Art in Sachen Bio-, Geo- und Klimawissenschaften.
Wie entwickelt sich unser Planet weiter? Klimawandel – handelt es sich um kurzfristige Schwankungen oder langfristige Trends? Nicht erst der Blick hinter die Kulissen zeigt, dass hier an der Zukunft geforscht wird.
Mehr Informationen zum Alfred-Wegener-Institut
erhaltet ihr hier: www.awi.de
0 Kommentare